Einschulung in Marktleugast

 

Am 8. September 2020 begann für 24 Mädchen und Jungen die Schule hier in Marktleugast. Wie fast alle Veranstaltungen in diesem Jahr, fand auch dieses besondere Ereignis im Leben unserer neuen ABC-Schützen unter besonderen Hygienemaß-nahmen statt.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin Frau Marx und der Klassenlehrerin Frau Herold im Pausenhof, wurden die Neuen mit einem Lied der 3. Klasse willkommen geheißen. „Alle Kinder lernen lesen“ hörte man – aus reichlicher Entfernung, mit viel Abstand und unter den Masken hervor – erklingen. Dann mussten sich die Schulneulinge auch schon von ihren Eltern verabschieden. Mit Schultasche und Schultüte bepackt ging es zur ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer, wo der Mund-Nasen-Schutz endlich abgenommen werden durften. Der Tag endete mit einer Andacht in der Kirche und mit dem Segen für die neuen Schulkinder, den Pfarrerin Heidrun Hemme und Pater Sylvester spendeten.

 

Text und Fotos: Tanja Herold







 

Sicher ist sicher

Sicherheit im Straßenverkehr ist besonders für die Schulanfänger ein ganz wichtiges Thema. Der Schulweg stellt eine neue Herausforderung für die Kinder dar. Damit in der dunklen Jahreszeit alle für die Autofahrer gut sichtbar sind, brachte Herr Maisel von der Polizeiinspektion Stadtsteinach leuchtend gelbe Warnüberwürfe für unsere 1. Klasse vorbei. Da er selbst, auf Grund der momentanen Situation, nicht in die Klassen kommen kann, richtet er den Kindern (die ihn alle von der Verkehrserziehung im Kindergarten her kennen) auf diesem Weg herzliche Grüße und alles Gute für die Schule aus.

Danke, Herr Maisel für die Grüße und diese wirklich nützlichen Geschenke!

 

Text und Foto: Tanja Herold





 

...noch mehr Geschenke

Unsere ABC-Schützen wurden schon wieder beschenkt! Diesmal kam Frau Mähringer von der Feuerwehr. Viele kannten sie schon von der Kinderfeuerwehr, den „Flammbinis“. Sie hatte für jedes Kind einen gefüllten Turnbeutel dabei. Neben einem abwischbaren Stundenplan von „Schreibwaren Greim“, befand sich darin noch ein passender Folienstift sowie Gummibärchen. Vielen Dank für die Geschenke!!!