![]() ![]() ![]() |
Unterrichtsfahrt der vierten Klasse nach Kulmbach anlässlich des „Welttages des Buches“ 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Viele Buchhandlungen nehmen seitdem diesen Tag zum Anlass, den Schülerinnen und Schülern der vierten und fünften Klassen jährlich ein Buch zu schenken. Annette Marx
|
![]() ![]() |
Das „Mutwelten-Theater“ zu Gast an der Grundschule Marktleugast Gesponsort vom Kiwani Club Kulmbach brachte das „Mutwelten-Theater“ aus München an der Grundschule Marktleugast zwei ernsthafte Stücke zur Aufführung, die den Schülerinnen und Schülern Anregung und Hilfe zur Lebensbewältigung geben sollten. Bei dem Stück „Geheimsache Igel“ für die erste und zweite Klasse ging es um Gewalt und sexuelle Gewalt, gekonnt visualisiert durch die Farben gelb und blau. Zunächst war die Welt von „Krümel“ heil und gelb, doch zunehmend drängen sich blaue Dinge und Figuren hinein, die „Krümel“ beängstigten. In der Nachbesprechung arbeiteten die Darstellerinnen mit den Kindern das schwierige Thema auf, machten ihnen den Unterschied von guten und schlechten Geheimnissen klar und übten mit ihnen, deutlich „Nein“ zu sagen, wenn man etwas nicht möchte. „Kein normaler Tag“ führte den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse vor Augen, warum jemand mobbt, wie Freunde plötzlich zu Mittätern werden und warum der Gemobbte die Schuld bei sich sucht. Durch das Betreten eines „Gefühlteppiches“ verließen die Darstellerinnen immer wieder die eigentliche Handlung und gaben den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern beständig Einblicke in ihre Gefühlswelt und ihre Gedanken. Wir sagen dem Kiwani Club herzlich Danke für diese überaus gelungenen Theatervorführungen!
Bilder: Annette Marx, Anna-Maria Hahn |
![]() ![]() ![]() |
Ausflug zur Ökostation Helmbrechts Die 3. und 4. Klasse verbrachte einen spannenden und lehrreichen Vormittag an der Ökostation in Helmbrechts. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler die Natur hautnah erleben, erforschen und viele interessante Entdeckungen machen. Die 3. Klasse beschäftigte sich mit dem Thema Libellen. Die Kinder erfuhren viel über den Lebensraum und die Entwicklung dieser faszinierenden Insekten. Besonders spannend war es, Libellen in der Natur zu beobachten und zu bestimmen sowie mit dem Kescher Larven aus dem Tümpel zu fangen und anschließend genauer zu untersuchen. Vor allem die Prachtlibelle brachte die Kinder zum Staunen. Die 4. Klasse wurde zu kleinen Forschern am und im Gewässer. Mit Keschern und Becherlupen untersuchten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Kleintiere im Bach und verglichen ihre Funde. Besonders beeindruckend waren ein Signalkrebs und ein Wasserskorpion. Anschließend beobachteten die Kinder im Unterwasserbecken die Fische des Teiches. Ein weiteres Highlight für beide Klassen war die Biber-Rallye. Dabei gingen die Kinder auf Spurensuche und lernten viel über den Lebensraum und die Lebensweise des Bibers. Mit großer Neugier entdeckten sie zahlreiche Hinweise und kamen dem Biber auf die Spur. Für alle war es ein erlebnisreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken und spannenden Einblicken in die Natur.
|









